Jakobsweg 2014 – Nachwort

Nachwort

Am Ende des Jakobswegs hat man Kraft gewonnen, innere wie äußere, hat viele neue Erfahrungen gemacht und vielleicht auch mal ganz andere Seiten an sich kennengelernt.

Diese Reise war mit Abstand das Verrückteste und zu gleich das Beste, was ich je gemacht habe. Dies musste ich schon nach wenigen Wochen auf dem Weg erkennen.

Aber es hat mir mehr gebracht als jeder Urlaub und jede lange Zeit vorher. Ich habe mehr gelernt (nicht nur über mich selbst) als in so mancher Schulzeit oder auf Arbeit. Wenn ich all meine Erlebnisse, all meine Höhen und Tiefen entlang des Weges nun richtig verarbeite, dann werde ich eine sehr lange Zeit, vielleicht mein ganzes Leben, davon zehren können.

Nichts desto Trotz, ich habe bereits Pläne für die nächsten Camino´s. Der Camino-del-Norte (spanischer Küstenweg) soll sehr schön sein. Doch das ist eine andere Geschichte.

ENDE

Danksagung

Etappen, Statistik und Rekorde

Den gesamten Reisebericht gibt es auch als otisch aufgewerteten PDF-Download

(Text als PDF)

Teil 11 <<            Übersicht