Jakobsweg 2012 – Teil 5 – zurück nach Santiago und Deutschland

Teil 5 – zurück nach Santiago und Deutschland

23.05.2012      zurück nach Santiago de Compostela

Kurz vor 12 Uhr fuhr heute der Bus nach Santiago. Etwa 1,5 Stunden fuhren wir entlang der Küste, dann bog der Bus in Richtung Landesinnere ab. Nach 3 Stunden kam er im Busbahnhof von Santiago an, jetzt weiß ich auch schon mal, wo der ist. In der Altstadt klapperte ich die Hotels und Pensionen ab, auf der Suche nach einem freien Zimmer, beim 7. oder 8. hatte ich Glück. 45€/Nacht, ca. 5min zur Kathedrale, schönes Zimmer, was will man mehr? Hier checkte ich dann für 3 Nächte ein.

24.05.2012/25.05.2012          Santiago de Compostela

Die 2 letzten Tage in Spanien verbrachte ich hier in Santiago. Ich vertrieb mir die Zeit in der Kathedrale, mit Stadtbesichtigungen, im Park und ging jeden Tag 12 Uhr in die Pilgermesse. Bei der 2. am Freitag, dem 25.05. hatte ich sogar das Glück, dass der große Weihrauchkessel, der Botafumeiro, geschwungen wurde. Dieser 54kg schwere Kessel wird eigentlich nur zu besonderen Anlässen an einem 65m langen Seil durch das Querschiff der Kathedrale geschwungen.

26.05.2012/27.05.2012          Busfahrt nach Frankfurt

Vom Busbahnhof ging es gegen 11:30 Uhr los in Richtung Osten. Bis nach Suco (dem Umsteigeort) machten wir mehrere kleinere Stopps, zum Zusteigen und eine größere Pause zum Mittagessen. In Suco hatten wir schließlich ca. 1,5 Stunden Zeit zum Abendessen, anschließend wurde das Gepäck in die verschiedenen Busse sortiert und die Fahrt ging weiter. Auf einem Schild, welches ich vom Bus aus sah, stand Burgos 67km, für diese Strecke hätte ich 2-3 Tage benötigt, der Bus nur etwa 60min. Die folgende Nacht war nicht gerade sehr entspannt, höchstens 4 Stunden Schlaf. An einer Autobahnraststätte in Frankreich machten wir gegen 8:30 Uhr Frühstück. 18Uhr waren wir wieder in Deutschland, machten noch Halt in Karlsruhe und Mannheim und kamen schließlich 21Uhr in Frankfurt an, nach 33 Stunden.

28.05.2012      die letzten Stunden – nach Hause

Mit dem ICE fuhr ich heute von Frankfurt nach Hause zurück.

Die vergangenen 5 Wochen waren für mich die schönsten Urlaubswochen, bis zum heutigen Tag.

Was hat mir der Jakobsweg nun gebracht?  >> das liest Du hier im Nachwort
Hier noch 2 Bilder, meines Pilgerpasses, einmal leer und am Ende voll

und noch ein paar Panoramabilder

Teil 4 <<               Übersicht                >> Nachwort