Jakobsweg 2012 – Vorwort

Vorwort

2012 heißt es für mich, ab auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Vor mir liegen etwa 600km. Von Burgos sind es zunächst ca. 520km nach Santiago und anschließend noch weitere etwa 95km nach Finisterre (dem “Ende der Welt”) an der spanischen Atlantikküste.


Die Idee

Bereits Ende 2009 kam mir irgendwie die Idee, dass ich auch mal “Urlaub” auf dem Jakobsweg machen könnte. Im Irlandurlaub 2010 kräftigte sich der Gedanke und wuchs zu dem Entschluss heran. Eigentlich wollte ich ihn dann schon 2011 wandern, aber dies war arbeitsbedingt nicht möglich und so verschob ich es auf 2012.


Die Vorbereitungen

Damit habe ich bereits Anfang 2011 (über ein Jahr vorher) angefangen.
Das Wichtigste ist natürlich: Was nimmt man mit?
Hierzu mal meine Packliste (PDF-Datei):
Packliste.pdf
(In dieser steckten letztendlich über 12 Monate Ideen und Tipps.)

und ein kleines Video, vom (noch) ausgepackten Rucksack:

Ein weiterer guter Punkt für die Vorbereitung ist die körperliche Voraussetzung. Viele meinen man müsste vorher nicht trainieren, weil das Training kommt dann auf dem Weg. Ich dachte mir, so ein wenig kann nichts schaden, deshalb habe ich schon Monate vorher angefangen mit ein paar Kräftigungsübungen für Rücken und Schultern (welche sich hauptsächlich auf Liegestütze und Klimmzüge beschränken), aber auch Joggen gehörte zum Training. Das “Wandern” mit schweren Rucksack jedoch, habe ich mehr oder weniger unterschlagen, da dachte ich mir, das kann nicht so schlimm sein. War dies ein Fehler?

Rucksack, Schlafsack und ein paar Kleinigkeiten (Handtuch, Multituch, …) habe ich mir Ende 2011 besorgt, Anfang Februar dann Pilgerausweis und Zugtickets, das Busticket und die letzten Kleinigkeiten (Medikamente, Blasenpflaster usw.) kamen schließlich erst drei bis vier Wochen vorher.

Bereits Wochen zuvor war die Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer größer denn je. Am 21.04.2012 startete ich dann endlich.

Übersicht  <<                >> hier gehts zum ersten Teil