Kategorien
Jakobsweg Urlaub Wanderungen

Jakobsweg 2018

In wenigen Tagen geht es los.

Etwa 3333 bzw. 3500 Kilometer trennen mich von zu Hause bis zum Ende der Welt an der spanischen Atlantikküste.

Der Weg wird mich von Jena, durch den Thüringer Wald, über Würzburg und Ulm zum Bodensee bringen. In Konstanz verlasse ich Deutschland und es geht weiter durch die Schweiz über Einsiedeln nach Genf. Die Via Gebenennsis führt mich nach Le-Puy-en-Velay im französischen Zentralmassiv. Anschließend 840 Kilometer entlang der Via Podiensis nach Saint-Jean-Pied-de-Port. Hier beginnt der berühmteste Jakobsweg, der Camino Frances. Dieser ist jedoch im Sommer zu voll und daher nicht zu empfehlen. Ich werde mich von hier aus nach Irun durchschlagen und dort den Camino del Norte beginnen, entlang der nordspanischen Küste. Am eigentlichen Ziel, Santiago de Compostela, ist für mich noch nicht das Ende erreicht, denn es fehlen noch 100 Kilometer bis nach Finisterre, dem Ende der Welt.

Wenn alles gut läuft werde ich am 20.07.2018 (zu meinem 30. Geburtstag) ankommen 🙂

Kategorien
Allgemein Jakobsweg Urlaub

Das Jahr 2015

In wenigen Stunden ist das Jahr 2015 vergangen.
Ich kann mich noch genau zurückerinnern, als ich vor etwa einem Jahr den Blogeintrag für 2014 schrieb. Damals hatte ich noch keinen Plan davon gehabt, was das neue Jahr vor Überraschungen bereithalten sollte.
2015, ein Jahr, zwölf Monate, 365 Tage, 1560 Stunden und … man könnte noch viel weiter gehen. Für mich hatte dieses Jahr Gipfel, so hoch wie der Mount Everest und Täler, so tief und dunkel wie der Marianengraben auf Lager gehabt. Mit mehr als einem Lächeln im Gesicht schaue ich auf viele Ereignisse zurück, wunderschöne und traumhafte Urlaube, wiedergekehrte Freundschaften, endlich der Entschluss für ein Fernstudium, ach ich könnte noch viel mehr nennen. Etwas mit feuchten Augen schaue ich aber auch auf nicht ganz so gute Begebenheiten zurück. Aus persönlichen Gründen möchte ich hier und jetzt nicht näher darauf eingehen.
Den Jahreswechsel verbringe ich das erste Mal in meinem Leben (definitiv nicht das letzte Mal) NICHT in Deutschland. Am 28.12. ging es für mich nach Schweden, genauer gesagt in die Hauptstadt Stockholm. Hier werde ich heute Abend zusammen mit einer tollen Reisegruppe (Danke an Highländer Reisen) das neue Jahr begrüßen.

Eins nehme ich nun mit ins Jahr 2016, kein Vorsatz – eher eine Lehre bzw. Weisheit:
Auch wenn man sich vielleicht mal alleine fühlt, man hat immer Menschen um sich herum, die einem zur Seite stehen und nie im Stich lassen würden.

2014, nach 2700 Kilometern habe ich mich damals am Strand von Finisterre beim Camino bedankt, für eine Reise die ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen werde. Nun sage ich DANKE, an all die Menschen die mich in diesem Jahr 2015 begleitet haben.

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Ende

Meine Reise ist zu Ende, mein Traum hat sich erfüllt.
Ich bin am “Ende der Welt” angekommen.

>> Teil 10 – Santiago bis Finisterre

>> Teil 11 – Heimreise

Jakobsweg 2014 – Übersicht

kleine Extras:
Nachwort
Danksagung
Etappen, Statistik und Rekorde

Den Reisebericht gibt es auch auf optisch augewerteten PDF-Download

viel Spaß beim lesen 🙂

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 9

Von Rabanal del Camino war es nun nicht mehr weit bis nach Santiago de Compostela.
In diesem Teil kam ich jedoch mehr als einmal an meine Grenzen.

>> Teil 9 – Rabanal bis Santiago

viel Spaß beim lesen 🙂

P.S.: dies ist bereits der vorletzte Teil. Nächste Woche kommt dann der ganze Rest, bis ans Ende der Welt und zurück nach Hause

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 8

Von Burgos geht es nun immer weiter Richtung Santiago de Compostela. In diesem Teil bis nach Rabanal del Camino, einem kleinem Bergdorf mitten in den Montes Leon.

>> Teil 8 – Burgos bis Rabanal

viel Spaß beim lesen 🙂

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 7

Die ersten Kilometer in Spanien, bis ich am Ende in Burgos ankam. Dort wo einst mein erster Jakobsweg begann.

>> Teil 7 – Saint-Jean bis Burgos

viel Spaß beim lesen 🙂

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 6

Der zweite Teil auf der Via Podiensis.
Am Ende komme ich in Saint-Jean-Pied-de-Port an, dort wo der wohl beürhmteste Jakobsweg der Welt, der Camino Francés beginnt.

>> Teil 6 Cahors bis Saint-Jean

🙂 viel Spaß beim lesen

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 5

So, noch schnell vorm Wochenende fertig gestellt.
Der erste von zwei Teilen, in welchen ich von Le-Puy-en-Velay auf der Via Podiensis nach Saint-Jean-Pied-de-Port gekommen bin.

>> Teil 5 – Le-Puy nach Cahors

🙂 viel Spaß beim lesen

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 4

So…, mal noch schnell den vierten Teil vom Jakobsweg 2014 veröffentlicht, bevor es Morgen bereits wieder in Richtung Irland geht.

>> Teil 4 – Ouroux bis Le-Puy

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 3

Heute Nachmittag habe ich meinen dritten Teil veröffentlicht.
Da dieser nicht so lang ist, folgt noch kommende Woche der Nächste.

>> Teil 3 – Dijon bis Ouroux

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 2

Leider hat auch der zweite Teil länger gedauert, als ich wollte. Sorry.
>> Teil 2 – Trier bis Dijon

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 1

nach langer zeit ist nun endlich der erste Teil meines Reiseberichts zum Jakobsweg 2014 veröffentlicht.
>> Teil 1. – Mainz bis Trier

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

… ich bin zurück

Bin heute Nachmittag von meiner (wahrscheinlich) längsten Pilgerreise meines Lebens wieder zu Hause angekommen. Am 18.06. hatte ich Santiago de Compostela (2600km von Mainz), nach 93 Tagen und 3 Tage später am 21.06. das “Ende der Welt” (Kap Finisterre) erreicht. Von meiner Heimatstadt Jena bin ich somit 3100km weit gewandert, auf meinen eigenen Füßen.
Der Reisebericht wird nun nach und nach (in ca. 13 Teilen) hier auf meiner Homepage erscheinen
>>> Jakobsweg 2014

Kategorien
Jakobsweg Urlaub Wanderungen

noch knapp 3 Tage

Am kommenden Dienstag gehts endlich los. Vor mir liegen ca. 2500km.

Auf “outdooractive” habe ich ein Karte erstellt, welche seit einigen Tagen auch öffentlich zugänglich ist.
Link zur Karte

Kategorien
Jakobsweg

nur noch 16 Tage

+++ nur noch 16 Tage +++

Gestern habe ich endlich mal meinen Rucksack probe gepackt.
Vor einiger Zeit kam auch endlich das Paket von Globetrotter.

Auf meiner Packliste sind nun alle Kreuzchen zu sehn und eigentlich kann es losgehn, aber leider muss ich noch 2 Wochen arbeiten. Die Vorfreude ist mittlerweile größer denn je. 🙂

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

die letzten Vorbereitungen

In den letzten 4 Wochen habe ich viel geschafft:
– die Urlaubsapotheke aufgefüllt
– die letzten Bestellungen getätigt (neues Taschenmesser, Wörterbuch, …)
– Packliste aktualisiert
– Bahnticket nach Mainz gekauft und die Hotels/Pensionen für die ersten 6 Tage gebucht

Leider warte nun noch auf eine Lieferung von Globetrotter, hoffentich kommt die noch rechtzeitig.
In weniger als 6 Wochen geht es dann los 🙂

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reiseführer – die Zweite

Da sich der Erscheinungstermin für den Reiseführer Trier-LePuy leider wieder verschoben hat musste ich nun auf die 1. Ausgabe von 2009 ausweichen. Nach langer Suche, habe ich dann doch noch einen Händler gefunden, der die alte Ausgabe noch vertreibt. Die Geobuchhandlung Kiel.

Update 09.02.2014: habe gerade nochmal bei denen geschaut, die warten mittlerweile auch auf die neue Ausgabe

lepuy_m

 

Kategorien
Jakobsweg

langsam wird es ernst :)

Heute kam der erste Reiseführer für meinen nächsten Jakobsweg an. Der Zweite (Trier nach Le Puy) erscheint leider erst im Februar, hoffentlich nicht noch später 🙁

RF_FRA_2

Kategorien
Jakobsweg Urlaub Wanderungen

neuer Regenponcho

gerade angekommen, mein neuer Poncho, der wird mich hoffentlich nächstes Jahr gut durch so manche Regenschauer begleiten
PonchoTarp_Alt1gekauft bei : Sackundpack
original bei : GoLite

Kategorien
Jakobsweg Urlaub Wanderungen

das nächste Wanderziel

Gestern Abend habe ich mir noch schnell einen neuen Reiseführer bestellt, bevor es im September erneut auf Wanderschaft geht.
Geplant ist vom 23. bis 28.09. die rund 180km von Fulda bis nach Mainz zu schaffen. Als Wegstrecke dient hier die Bonifatius Route, welche eigentlich von Mainz nach Fulda verläuft, ich gehe dieses Stück also rückwärts. 🙂Outdoor-Reiseführer "Bonifatius Route"Auch rückt mit dieser Route mein Ziel für nächstes Jahr ein Stück näher. Es geht wieder nach Santiago de Compostela, dann von Mainz aus (sind immer noch gute 2600km).
Zusammen mit der Wanderwoche vor Ostern, habe ich dann den Jakobsweg von der Haustür aus gemeistert. Dazu später mehr.