Jakobsweg 2014 – Danksagung

Danksagung

Meine Reise ist nach langen 3100km von zu Hause bzw. nach 2700km von Mainz aus nun vorbei, mein Traum ist erfüllt und mir bleibt nur noch eins zu sagen: Danke!

Danke an alle Hospitaleros, Hotelbesitzer, Touristeninformationen usw. die für mich immer passende Informationen und ein freies Zimmer bzw. Bett hatten.

Danke an all die Pilger (egal ob zu Fuß, auf dem Rad, mit Pferd oder Esel oder sonstigen Fortbewegungsmitteln), die ich getroffen habe. Ihr alle habt diesen Weg für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht und mir immer das Gefühl gegeben nie alleine gewesen zu sein.

  • Otto aus Köln
  • das Schweizer Paar, Toni und Therese
  • die beiden Schweitzer Engel, Ladina und Evelyn
  • Antje und Charlotte
  • Ann aus Norwegen
  • Frank, der Schwabe
  • das deutsche Paar mit Kind: Torsten, Mandy und die kleine Kaety
  • Anna und Anna
  • Carola und Franziska
  • Martin, Wolfgang und Charly
  • Uwe und Andreas
  • Regina, Gerd, Eiko und Tilo
  • Marie und Marie aus Luxemburg
  • sowie viele andere

Danke an meine Vorgesetzten, die mir diese Reise überhaupt erst ermöglicht hatten und natürlich auch an die Kollegen/innen die meine vielseitige Arbeit über diesen Zeitraum hinweg übernahmen.

Danke an all die Menschen (Familie, Freunde, Bekannte) die mich in den Vorbereitungen unterstützt haben und mir mehr als einmal den Rücken freigehalten hatten.

Der größte und zugleich letzte Dank geht an meine Füße. Die beiden haben in der gesamten Zeit über 5 Mio. Schritte bewältigt und gerade in den letzten Tagen der Reise so manche Schmerzen überstanden. Eigentlich müsste ich mich bei meinem ganzen Körper bedanken, denn auch der hat viele Strapazen überstanden. Oder wollte ich einfach nur zu viel?

Bezug nehmend auf den Reisebericht möchte mich vor allem bei Maria S. und Frau M. Lehmann bedanken. Ohne die beiden wären viele (Deutsch)Fehler drin gewesen.

Danke, war auch das Wort, welches ich in fünf Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch und israelisch) in meine Jakobsmuschel schrieb, bevor ich diese am 21.06.2014 dem Atlantischen Ozean an der spanischen Küste zurückgab.

(Text als PDF)

Nachwort <<            Übersicht