Kategorien
Jakobsweg Urlaub Wanderungen

Jakobsweg 2018

In wenigen Tagen geht es los.

Etwa 3333 bzw. 3500 Kilometer trennen mich von zu Hause bis zum Ende der Welt an der spanischen Atlantikküste.

Der Weg wird mich von Jena, durch den Thüringer Wald, über Würzburg und Ulm zum Bodensee bringen. In Konstanz verlasse ich Deutschland und es geht weiter durch die Schweiz über Einsiedeln nach Genf. Die Via Gebenennsis führt mich nach Le-Puy-en-Velay im französischen Zentralmassiv. Anschließend 840 Kilometer entlang der Via Podiensis nach Saint-Jean-Pied-de-Port. Hier beginnt der berühmteste Jakobsweg, der Camino Frances. Dieser ist jedoch im Sommer zu voll und daher nicht zu empfehlen. Ich werde mich von hier aus nach Irun durchschlagen und dort den Camino del Norte beginnen, entlang der nordspanischen Küste. Am eigentlichen Ziel, Santiago de Compostela, ist für mich noch nicht das Ende erreicht, denn es fehlen noch 100 Kilometer bis nach Finisterre, dem Ende der Welt.

Wenn alles gut läuft werde ich am 20.07.2018 (zu meinem 30. Geburtstag) ankommen 🙂

Kategorien
Allgemein Urlaub

Silvester 2017/2018

Lappland

coming soon …

Kategorien
Wordpress

Domain-Abschaltung

Ab-und-zu sollte man sich auch mal von etwas altem trennen 🙂

Gestern Abend war es soweit, ich trennte mich (nach langer Zeit) von meinem beiden alten Internetseiten-Adressen 
kohlbachdaniel.bplaced.net und
kohlbachdaniel.square7.ch

Von Mitte 2010 bis Ende 2013 war ich treuer Kunde bei bplaced.net.
Anschließend ging es ein Jahr bei square7.ch weiter, bevor ich Ende 2014 schließlich zu PHP-Friends gekommen bin (wo ich bis heute bin).
Die beiden o.g. Adressen waren seitdem nur noch als Weiterleitungen da.
Jetzt, reichliche drei bzw. vier Jahre später heißt es … Abschaltung.

Kategorien
Urlaub

Silvester in Schweden

Am 28.12.2015 ging es für mich nach Stockholm und anschließend noch ein wenig in den Norden von Schweden.

Den Silvester-Abend noch Neujahr verbrachte ich schließlich direkt in Stockholm.

Danke an Highländer-Reisen, für diesen doch so schönen Urlaub 🙂

Die schönsten Bilder findet ihr auf: >> Silvester in Schweden 2015/2016

Kategorien
Allgemein Jakobsweg Urlaub

Das Jahr 2015

In wenigen Stunden ist das Jahr 2015 vergangen.
Ich kann mich noch genau zurückerinnern, als ich vor etwa einem Jahr den Blogeintrag für 2014 schrieb. Damals hatte ich noch keinen Plan davon gehabt, was das neue Jahr vor Überraschungen bereithalten sollte.
2015, ein Jahr, zwölf Monate, 365 Tage, 1560 Stunden und … man könnte noch viel weiter gehen. Für mich hatte dieses Jahr Gipfel, so hoch wie der Mount Everest und Täler, so tief und dunkel wie der Marianengraben auf Lager gehabt. Mit mehr als einem Lächeln im Gesicht schaue ich auf viele Ereignisse zurück, wunderschöne und traumhafte Urlaube, wiedergekehrte Freundschaften, endlich der Entschluss für ein Fernstudium, ach ich könnte noch viel mehr nennen. Etwas mit feuchten Augen schaue ich aber auch auf nicht ganz so gute Begebenheiten zurück. Aus persönlichen Gründen möchte ich hier und jetzt nicht näher darauf eingehen.
Den Jahreswechsel verbringe ich das erste Mal in meinem Leben (definitiv nicht das letzte Mal) NICHT in Deutschland. Am 28.12. ging es für mich nach Schweden, genauer gesagt in die Hauptstadt Stockholm. Hier werde ich heute Abend zusammen mit einer tollen Reisegruppe (Danke an Highländer Reisen) das neue Jahr begrüßen.

Eins nehme ich nun mit ins Jahr 2016, kein Vorsatz – eher eine Lehre bzw. Weisheit:
Auch wenn man sich vielleicht mal alleine fühlt, man hat immer Menschen um sich herum, die einem zur Seite stehen und nie im Stich lassen würden.

2014, nach 2700 Kilometern habe ich mich damals am Strand von Finisterre beim Camino bedankt, für eine Reise die ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen werde. Nun sage ich DANKE, an all die Menschen die mich in diesem Jahr 2015 begleitet haben.

Kategorien
Wordpress

WordPress 4.4

Im Laufe des heutigen Tages ist Wordpres in der Version 4.4 erschienen.
Mein erster Eindruck, es scheint alles noch zu funktionieren.
In welchen Ausmaße sich die Neuerungen (hier klicken) bemerkbar machen werden, wird sich in nächster Zeit zeigen.

Das neue Standard-Design werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen.

Kategorien
Wordpress

Schnee ist wieder da

der Schnee ist wieder da, auf dieser Seite schneit es wieder 🙂

Kategorien
Urlaub Wanderungen

Wochenend-Trip nach Cuxhaven

Kategorien
Allgemein Wordpress

neue Domain und verbesserter Webspace

Am 17.11.2015 um 23:07 bekam ich eine Email von meinem Webspace-Provider PHP-Friends.
Leider können Sie das Angebot des FreeHosting nicht mehr aufrecht erhalten.

Und nun … ???

Weg möchte ich von denen nicht wieder, also muss man nun zahlen!

Wie viel?

Tja, das ist das gute daran, es ist eigentlich egal … also machte ich einen Preis: 3€/Monat.

Vorteil, wenn man nun bezahlt, man hat viel mehr Möglichkeiten für seine Homepage und das fängt beim Speicher an (von 2 auf 25 GB hoch).

Einen Tag darauf dachte ich mir dann, wenn ich jetzt schon für Homepage bezahle, dann soll nun auch eine richtige Domain (Internetseiten-Adresse) her.
Bei Febas fand ich günstige de-Domains, für nur 3,40€/Jahr.
Seit einem Jahr hieß meine Adresse: “www.kohlbach.pfweb.eu”
Von nun an: “www.danielkohlbach.de”

Super oder? 🙂

Kategorien
Wanderungen

100km rund um Jena 2015

100km rund um Jena sind Vergangenheit
Vor einigen Tagen, genauer gesagt am 29. und 30.05.2015 fand die 30. “Horizontale – Rund um Jena” statt, eine Langstreckenwanderung mit 100km.

Aus meinem ersten Teilnahmeversuch 2013 wurde leider nichts, da die Aktion einige Stunden vor dem Start abgesagt wurde. Der Grund war damals das tagelange schlechte Wetter, einige Stellen der Strecke waren überflutet.

In diesem Jahr sollte es dann aber soweit sein.
Am 01.03.2015 um kurz nach Null Uhr, klingelte meine Wecker.
Warum stellt sich einer für Null Uhr seinen Wecker:
Ganz einfach, ich wollte mich rechtzeitig anmelden.
Als ich mich schließlich um 00:18 Uhr anmeldete war ich bereits der ca. 150 Teilnehmer.
“Wow, es gibt also doch so viele Verrückte.” 🙂
Im laufe des Tages wurden es immer mehr und gegen 19 Uhr, nach nicht einmal 20 Stunden war die Anmeldung wieder geschlossen, der Limit von 1000 Teilnehmern war erreicht.

Leider musste ich noch fast Monate auf den Start warten.

Schließlich am 29.05.2015 war es soweit, der Start.
Um 16 Uhr öffnete das Startbüro und man konnte sich seine “Ausrüstung” abholen. Eine Streckenkarte, Zeitnehmer-Chip mit Schlüsselband und ein kleines Erstes-Hilfe-Set (in Form von ein paar Pflaster).

18 Uhr wurde der Start geöffnet.
Nun hies es wandern, wandern, wandern.
Immer einen Fuß vor den anderen setzen und das den anzen Abend, die ganze Nacht und fast den kompletten folgenden Tag.
Auf dem Weg gab es vier Versorgungspunkte, welche ich ca. um 22:00, 03:30, 10:00 und gegen 14:30 erreichte.

Am 30.05.2015 kam ich nach fast 23 Stunden wieder am Start/Ziel an.
Eine Kollegin, welche mich empfing, sagte zu mir: “Man du siehst aber noch gut aus. Ich habe schon schlechtere gesehen!”
Und genauso ging es mir aber auch: Gut.
Ich hätte zwar keine 20 oder 30 Kilometer mehr wandern können, aber bis zur Wohnung hat es noch gereicht.

Mein Resümee am Ende: “Jederzeit wieder!”
(Der Termin für die Anmeldung und Start 2016 steht nun auch schon fest und ist im Kalender eingetragen)

Karte:

Bilder:

Kategorien
Allgemein

Das Jahr 2014 – Rückblick

In wenigen Stunden ist das Jahr 2014 Vergangenheit und so nutzte ich die Gelegenheit um auf ein bzw. mein Jahr voller Ereignisse zurück zu schauen.
Ich weis noch genau wie ich im Januar/Februar die letzten Vorbereitungen für die längste Reise meines bisherigen Lebens in Angriff nahm und etwas später dann, am 18. März, los zog.
96 Tage später darauf kam ich am Ziel meines Traumes an, am Ende der Welt, an der spanischen Atlantikküste.
Der Arbeitsalltag hatte mich ab den 07. Juli wieder fest im Griff und so kam es, dass ich mich kurzer Hand dazu entschloss im September noch einmal für zwei Wochen an die irische Westküste zu fliehen.
Die kulturellen Höhepunkte des Jahres bildete die Gruppe Gregorian in der Alten Oper Erfurt und die Eiskunstkäufer von Holiday on Ice in der Arena Leipzig.
Auf all diese Begenheiten schaue ich mit Freude, aber auch mit ein wenig Traurigkeit im Auge zurück.
Nun schaue ich jedoch auf das bevorstehende Jahr und sehe wiederum tolle Höhepunkte, hoffentlich 🙂

Kategorien
Wordpress

Homepage ist umgezogen

So, nun ist alles erledigt. Meine Homepage ist umgezogen.
Den Umzog der Daten übernahmen für mich die Menschen hinter PHP-Friends, am 09.12.
Den Umzug des Inhaltes übernahm ich selber, nach einigen manuellen Anpassungen, in der Zeit vom 11. bis 13.12.
Innerhalb der letzten Woche habe ich (fast) alles getestet und bin zufrieden.
Der offizielle Link zur neuen Seite:  kohlbach.pfweb.eu

Gestern Abend wurde dann gleich noch auf die aktulle WordPress-Version 4.1 aktualisiert.

Kategorien
Allgemein Wordpress

neuer Hoster bzw. Webspace

derzeit arbeite ich an den Vorbereitungen für einen Umzug auf einen neuen Webspace

Weg von square7, Weg aus der Schweiz, zurück nach Deutschland zu php-friends

um die Weihnachtszeit soll dann der Umzug vollzogen werden 🙂

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Ende

Meine Reise ist zu Ende, mein Traum hat sich erfüllt.
Ich bin am “Ende der Welt” angekommen.

>> Teil 10 – Santiago bis Finisterre

>> Teil 11 – Heimreise

Jakobsweg 2014 – Übersicht

kleine Extras:
Nachwort
Danksagung
Etappen, Statistik und Rekorde

Den Reisebericht gibt es auch auf optisch augewerteten PDF-Download

viel Spaß beim lesen 🙂

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 9

Von Rabanal del Camino war es nun nicht mehr weit bis nach Santiago de Compostela.
In diesem Teil kam ich jedoch mehr als einmal an meine Grenzen.

>> Teil 9 – Rabanal bis Santiago

viel Spaß beim lesen 🙂

P.S.: dies ist bereits der vorletzte Teil. Nächste Woche kommt dann der ganze Rest, bis ans Ende der Welt und zurück nach Hause

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 8

Von Burgos geht es nun immer weiter Richtung Santiago de Compostela. In diesem Teil bis nach Rabanal del Camino, einem kleinem Bergdorf mitten in den Montes Leon.

>> Teil 8 – Burgos bis Rabanal

viel Spaß beim lesen 🙂

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 7

Die ersten Kilometer in Spanien, bis ich am Ende in Burgos ankam. Dort wo einst mein erster Jakobsweg begann.

>> Teil 7 – Saint-Jean bis Burgos

viel Spaß beim lesen 🙂

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 6

Der zweite Teil auf der Via Podiensis.
Am Ende komme ich in Saint-Jean-Pied-de-Port an, dort wo der wohl beürhmteste Jakobsweg der Welt, der Camino Francés beginnt.

>> Teil 6 Cahors bis Saint-Jean

🙂 viel Spaß beim lesen

Kategorien
Allgemein

NASA – send your name

gerade noch einen Boarding-Pass, für den Flug zum Mars gesichert:


Wer auch noch teilnehmen möchte:
http://mars.nasa.gov/participate/send-your-name/
da gibt es noch freie Plätze.

 

Kategorien
Jakobsweg Urlaub

Reisebericht Jakobsweg 2014 – Teil 5

So, noch schnell vorm Wochenende fertig gestellt.
Der erste von zwei Teilen, in welchen ich von Le-Puy-en-Velay auf der Via Podiensis nach Saint-Jean-Pied-de-Port gekommen bin.

>> Teil 5 – Le-Puy nach Cahors

🙂 viel Spaß beim lesen